MFM-Kurs Mädchen

"Die Zyklus-Show"

2. MFM-Kurs "Die Zyklus Show" in Kaiseraugst!

Save the date!

Am Samstag, 22. Juni 2024 findet der nächste MFM-Kurs "Die Zyklus Show" in Kaiseraugst statt.

Am Freitag Abend, 21. Juni 2024 findet ein Elternabend resp. eine Elterninformation statt. Weitere Details werden hier bekannt gegeben sobald verfügbar.

Anmeldungen sind bereits möglich (siehe weiter unten)

Worum es bei dem Projekt geht und was der Kurs beinhaltet:

Das MFM-Projekt® ist ein sexualpädagogisches Projekt mit einem Workshop für 10-12jährige Mädchen und einem Vortrag für die Eltern.

Mädchenworkshop „Die Zyklus-Show“

Die Mädchen erfahren und erleben altersgerecht und respektvoll, welche Veränderungen auf dem Weg vom Mädchen zur jungen Frau stattfinden. Was passiert in der Pubertät? Weshalb bekomme ich einen Zyklus und die Menstruation? Spielerisch mit viel Material und Musik lernen die Mädchen auch die leisen Töne ihres Körpers kennen. Denn «nur was ich schätze, kann ich schützen».

Elternvortrag “Wenn Mädchen Frauen werden“

Der Vortrag ist Teil des Projektes und richtet sich an die Eltern. Nebst Informationen zum MFM-ProjektÒ erwartet Sie ein neuartiger Blick auf den weiblichen Zyklus sowie Tipps und Erfahrungen zum Thema der (ersten) Menstruation und der Pubertät.

Weitere Infos:  www.mfm-projekt.ch

Beispielbilder MFM-Projekt

Generelle Informationen

Mädchen im Alter von 10-12 Jahren, ihre Eltern.

Gruppengrösse (Workshop)

14-16 Teilnehmerinnen

Kursleiterin MFM-Projekt®

100 Fr. pro Mädchen, inkl. Elternvortrag (Mitglieder Elternverein Kaiseraugst)

120 Fr. pro Mädchen, inkl. Elternvortrag (Nichtmitglieder)

Alle Angaben ohne Gewähr!

Elternverein Mitglied werden - profitieren!

Bisherige Kurse

Am Samstag, 2. Juni 2023 hat zum ersten Mal die vom "MFM-Projekt" durchgeführte "Zyklusshow" für Mädchen, sowie am Freitagabend zuvor der dazugehörige Elternabend in Kaiseraugst stattgefunden.  Der Elternverein Kaiseraugst ist glücklich, dass es erfolgreich durchgeführt werden konnte. Wir möchten uns speziell für das entgegen gebrachte Vertrauen der Eltern, sowie den Enthusiasmus der Mädchen am Kurs bedanken!

Die Eltern und Mädchen fanden den Kurs durchs Band gut. Auch die Mütter und Väter die am Elternvortrag waren fanden es gut und konnten noch das ein oder andere dazu lernen oder sich wieder in Erinnerung rufen.

Wir werden den Kurs im nächsten Jahr gerne wieder anbieten!

Gruppengrösse (Workshop)

8 Teilnehmerinnen

Claudia Bernoulli, Kursleiterin MFM-Projekt®

Datum des Elternvortrags „Wenn Mädchen Frauen werden“